Makelloser Zustand. Keine Mängel an der Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse wie neu (oder besser). Sehr selten!!!
Guter Zustand, original oder fachgerecht restauriert. Ohne Mängel aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: wenn es die StVZO verlangt).
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber fahrbereit und gut gebrauchsfähig.
Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortarbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Immer noch relativ leicht zu restaurieren!
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplettzerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile !

P R E I S S P I E G E L   2 0 1 6 / 2 0 1 7

MODELL

STÜCKZ.

BAUJAHR

NOTE 1

NOTE 2

NOTE 3

NOTE 4

NOTE 5

126 Puch

2069

73 – 75

10.500.-

8.000.-

6.500.-

4.000.-

2.500.-

500 S

2359

69 – 73

14.000.-

12.000.-

8.000.-

4.500.-

2.500.-

500 erste Serie *

gesamt

39045

57 – 59

21.500.-

16.000.-

12.500.-

7.000.-

4.000.-

500 D / DL *

59 – 69

15.500.-

12.000.-

7.500.-

5.000.-

3.000.-

650 T alte Karosse *

gesamt

ca. 5074

63 – 66

19.500.-

16.000.-

12.000.-

6.500.-

3.500.-

650 T Europa

66 – 69

18.000.-

14.500.-

11.000.-

5.500.-

3.000.-

700 C Combi

8566

59 – 68

23.500.-

17.000.-

12.500.-

7.500.-

5.000.-

700 E Combi

511

59 – 68

25.000.-

19.500.-

13.500.-

8.500.-

5.500.-

650 TR I Europa

168

66 – 68

35.000.-

24.000.-

17.500.-

10.000.-

8.000.-

650 TR I alte Karosse *

141

64 – 66

37.000.-

26.500.-

19.000.-

11.500.-

8.500.-

650 TR II Europa

120

66 – 68

39.000.-

26.000.-

17.000.-

11.500.-

8.500.-

650 TR II alte Karosse *

57

64 – 66

41.000.-

29.500.-

19.500.-

14.500.-

12.000.-

Haflinger

59 – 74

23.000.-

15.000.-

8.500.-

5.000.-

3.500.-

Die Preise gelten nur für unverbastelte Originalfahrzeuge
* mit den runden Stoßstangen

Die Frage, ob ein Fahrzeug durch einen schweren Defekt (nicht fahrbereit) gleich um mehrere Noten fallen kann, ist umstritten. Im Zweifelsfall ist es besser, die notwendigen Reparaturkosten zu ermitteln, um sie dann vom Kaufpreis abzuziehen. Zugrundegelegt wird dann der Marktwert des gleichen Fahrzeugs ohne den wertmindernden Schaden.

Wissenswertes über die Steyr Puch 650 TR Modelle:

Alle 650 TR – Modelle wurden in TR I oder TR II unterschieden. Egal, ob sie die alte oder neue Karosse besaßen. TR I waren alle serienmäßigen Fahrzeuge mit 27 oder 30 PS. Für die TR – Modelle wurden für verschiedene Sporteinsätze Sonderausführungen angeboten (Getriebeübersetzungen und Fahrwerkskomponenten, Sitze, Instrumente, breitere Felgen und die begehrten Monte Carlo 2- und 4 Rohr Auspuffanlagen. Bei der Firma Moser in Wien war das komplette Sonder- und Tuningzubehör erhältlich. Dort gab es auch die (homologierten!) 4,5 J x 12 Felgen und wurden die Monte Carlo Auspuff – Anlagen für das Werk gefertigt. Mehr als 40 PS für TR II – Modelle wurden vom Werk in Graz nie typisiert. Die TR II – Modelle wurden mit  Einzelabnahmen in Graz ausgeliefert. Für das reichhaltige Sonder- und Tuningzubehör wurden  Einzelgenehmigungen erteilt. Nach Recherche in Österreich und unserem letzten Sachstand dürften zusammen etwa 110 originale TR I und TR II überlebt haben. Auf Grund der äußerst geringen Stückzahl ist der 650 TR II mit der alten Karosserie auf den Straßen sehr selten zu sehen. Unter den Oldtimer-Experten gilt dieses Auto, auch wegen seiner großen Motorsporthistorie, als das begehrteste TR – Modell. Nach dem Modellwechsel (vorne angeschlagene Türen, kleines Verdeck) im Spätjahr 1966, bekamen die Modelle den namentlichen Zusatz „Europa“. Davon versprach sich das Werk in Graz/Thondorf höhere Absatzzahlen im Exportbereich.

In Deutschland wurde Anfang 1969 der letzte Steyr Puch 650 TR II Europa für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

P R E I S S P I E G E L   2 0 1 2

MODELL

STÜCKZ.

BAUJAHR

NOTE 1

NOTE 2

NOTE 3

NOTE 4

NOTE 5

126 Puch

2069

73 – 75

9.500.-

6.000.-

4.500.-

3.000.-

1.500.-

500 S

2359

69 – 73

12.000.-

9.500.-

6.000.-

3.500.-

1.500.-

500 erste Serie

gesamt

39045

57 – 59

13.500.-

10.000.-

6.500.-

4.000.-

2.000.-

500 D / DL

59 – 69

15.000.-

11.500.-

7.000.-

4.500.-

2.000.-

650 T alte Karosse

gesamt

ca. 5074

63 – 66

16.500.-

13.000.-

9.000.-

5.500.-

2.500.-

650 T Europa

66 – 69

15.000.-

11.500.-

8.500.-

4.000.-

2.000.-

700 C Combi

8566

59 – 68

17.500.-

14.000.-

9.500.-

5.000.-

3.500.-

700 E Combi

511

59 – 68

19.000.-

15.500.-

11.000.-

6.500.-

4.000.-

650 TR I Europa

168

66 – 68

23.500.-

19.000.-

14.500.-

8.000.-

5.000.-

650 TR I alte Karosse

141

64 – 66

26.000.-

22.500.-

16.000.-

9.500.-

6.000.-

650 TR II Europa

120

66 – 68

25.500.-

21.000.-

14.500.-

8.000.-

5.000.-

650 TR II alte Karosse

57

64 – 66

29.000.-

24.500.-

17.000.-

10.500.-

7.000.-

Die Preise gelten nur für unverbastelte Originalfahrzeuge mit den runden Stoßstangen.

Preisspiegel 2008 in EURO:

ModellBaujahrNote 1Note 2Note 3Note 4Note 5
12673-757.5005.0002.5002.0001.000
500S69-739.0006.5004.0002.5001.500
500 D/DL57-7511.5008.0005.0003.5002.000
650 T63-6615.00011.5007.5004.0003.500
650 T67-6913.50010.0006.0003.5003.000
650 TR I64-6620.00015.5009.0006.5004.000
650 TR II66-6922.50018.00012.5008.0005.500
700 C60-6814.00011.5007.0004.5003.000

Preisspiegel 2006 in EURO:

ModellBaujahrNote 1Note 2Note 3Note 4Note 5
500 S/126er69-73 / 73-756.0004.5003.0002.0001.000
500 D/DL/S57-758.5006.0004.5002.5001.500
650 T63-6612.0008.5005.0003.5002.000
650 TR64-6715.50012.0007.5004.0003.500
650 TR II65-6818.00014.5009.0004.5003.000
700 C60-6811.50010.0007.5004.0002.500

Preisspiegel 2004 in EURO:

ModellBaujahrNote 1Note 2Note 3Note 4Note 5
500 D/DL/S57-758.0005.5004.0002.5001.500
650 T63-669.5007.0005.5003.0002.000
650 TR64-6715.00011.5007.0004.5003.500
650 TR II65-6817.50014.0009.5004.5003.500
700 C60-6810.0007.5005.0003.5003.000

Preisspiegel 2001 in EURO:

ModellBaujahrNote 1Note 2Note 3Note 4Note 5
500 D/DL/S57-7512.500 9.0006.5003.000 1.500
650 T63-6616.00013.5009.0004.5003.000
650 TR64-6722.500 17.00012.5006.0004.000
650 TR II65-6825.000 19.500 15.000 7.5004.500
700 C60-68 15.50012.000 8.5005.0003.000

Preisspiegel 1998 in DM:

ModellBaujahrNote 1Note 2Note 3Note 4Note 5
500 D/DL/S57-759.5007.0005.5002.0001.000
650 T63-6615.00012.5008.0003.5002.000
650 TR64-6721.50016.00010.5005.0002.500
650 TR II65-6823.00017.50013.0006.5003.000
700 C60-6813.50011.0006.5004.0002.500

„Oldtimer Markt“ in Zusammenarbeit m. G.Hummel